Letzte Ernte 2019 „Kindergärtnerei“ des KGV „Frohe Stunde“ e. V.

“ Sehr geehrter Herr Rankers,

am 29.05.2019 war es soweit. Wir konnten für unsere Kita Kinder die von Ihnen großzügig zur Verfügung gestellte Pflanzenspende beim Gartencenter „Pflanzenrichter“ in Delitzsch abholen. Wie im letzten Jahr auch, waren wir auf die nun im Raum stehende Arbeit gut vorbereitet. Was war das für eine Freude bei den Kindern. Täglich wurden in den frühen Morgenstunden die Beete gewässert, was sich dann positiv in einer reichen Ernte auswirkte. Wöchentlich pflegten die Kinder mit ihren Erzieher/innen, Klaus und mir ihre Beete. Dabei konnten sie stets die Veränderungen an den Pflanzen wahrnehmen. Es wurde gehackt, Unkraut entfernt und natürlich gegossen. Das Beobachten der Insekten fand bei den Kindern großen Zuspruch und bereitete viel Spaß. Auch in diesem Jahr wurde einiges Neues in der Kindergärtnerei vollbracht. Als Erstes wurde von Klaus und mir eine Sichtschutz-Trennwand aus Paletten gebaut. Integriert wurde ein Spalier für kletterfreudige Pflanzen. Wenige Zeit später bauten Eltern gemeinsam mit uns ein kleines, aber feines Gewächshaus für die Kinder auf. Dieses haben die Eltern selbst akquiriert. Nach der Fertigstellung wurde es gleich mit Gemüsepflanzen bepflanzt. Nach einigen Wochen waren die großen Veränderungen an den Pflanzen für die Kinder endlich sich- und greifbar. Erdbeeren und Himbeeren durften natürlich gleich von der Pflanze geerntet im Mund der Kinder „verschwinden“. Zu späterer Zeit kamen dann auch noch die kleinen Tomaten hinzu. Bis weit in den Oktober hinein konnten wir noch ernten.

Im Namen der Kinder, der Eltern und auch in meinem eigenen Namen möchte ich mich nochmals recht herzlich für Ihre Spende bedanken. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir im kommenden Jahr wieder auf eine Zuwendung von Ihnen hoffen dürfen.
Herzliche Grüße aus Leipzig
Regina Schönemann
Projektleiterin „Kindergärtnerei“ des KGV „Frohe Stunde“ e. V.
2020-02-06T12:00:41+00:00

NEWS